Um schwer zugängliche Arbeitsplätze in großer Höhe oder Tiefe zu erreichen, nutzen wir das Verfahren der seilunterstützen Arbeitsplatzpositionierung. Dabei schlagen wir semistatische Kernmantelseile in der Regel über dem Tätigkeitsbereich an, damit sich unsere zertifizierten Industriekletterer redundant gesichert in den zu erreichenden Tätigkeitsbereich abseilen können.
Dort werden die notwendigen Arbeiten nach Kunden-Vorgaben fachgerecht durchgeführt, wobei alle dafür erforderlichen Arbeitsmaterialien und Werkzeuge durch die Höhenarbeiter mitgeführt werden. Selbstverständlich werden alle Arbeitsmaterialien durch Verbindungsmittel gegen versehentliches Herabfallen gesichert.
Ebenso ist ein Zugang von unterhalb des zu erreichenden Tätigkeitsbereichs unter gewissen Voraussetzungen möglich. Um schwere Lasten oder große Bauteile in den Arbeitsbereich zu transportieren nutzen wir Lastseile größeren Querschnitts unter Zuhilfenahme seilzugangstechnischer Arbeitsverfahren wie Seilbahnen, Flaschenzugsysteme, Gegengewichtsysteme oder Motorwinden.
Das Herzstück unserer Arbeitsverfahren ist die Redundanz:
Höhenarbeiter, die sich auf Dächern oder in Strukturen bewegen, nutzen PSA gegen Absturz als Sicherungssystem.
Anwender von Seilzugangs- und Positionierungstechnik positionieren sich für Arbeiten im Seil grundsätzlich mit Hilfe von zwei Systemen: dem Tragseil und dem Sicherungsseil.
Am Tragseil steigt der Industriekletterer auf oder seilt sich ab, um den jeweiligen Tätigkeitsbereich zu erreichen und sich dort für die anstehenden Arbeiten zu positionieren.
Das Sicherungsseil dient ausschließlich dem Zweck, den Höhenarbeiter im Notfall aufzufangen und ist nicht planmäßig belastet.
Jeder Industriekletterer ist also immer gegen das Versagen des Tragsystems (Dach, Struktur, Seil) gesichert.
Es klettern immer mindestens zwei Personen gleichzeitig, um im Notfall aktionsfähig zu sein und die Rettung aus dem Gefahrenbereich zu gewährleisten.
Ob in großer Höhe, großer Tiefe oder an unzugänglichen Stellen in komplexen Strukturen: wir erreichen jeden Arbeitsort schnell und kostensparend.
Dort werden die notwendigen Arbeiten nach Ihren Vorgaben sicher, fachgerecht und termingetreu durchgeführt.
Dank unserer langjährigen Erfahrung in der Seilzugangstechnik finden wir auch in komplizierten Arbeitsumgebungen immer eine Lösung.
Unser Team von erfahrenen Industriekletterern besteht aus Facharbeitern verschiedenster Berufszweige und ist in Seilzugangs- und Positionierungstechniken nach den Ausbildungsstandards des Fach- und Interessenverbandes für seilunterstützte Arbeitstechniken e.V. (kurz FISAT) zertifiziert.